Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
stambecco 20z
Hallo Mountain Goat

ich habe mir nach vielen Überlegen das Stambecco 20z auf mein 29er Bulls mit Shimano XT 3*10 (11-36 Ritzel-Paket) montieren lassen.

Das war die sinnvollste Umrüstung, die ich je an einem MTB vorgenommen habe.
Steilste und lange Rampen sind damit nun machbar (für Normalos wie mich).

Mein altes 26er MTB-Hardtail (angeblich TestUrteil "sehr gut" in einschlägen Fachzeitschriften) neigte sehr zum Hochbocken an steilen Rampen. Das 29er Bulls fährt nun Dank Stambecco jede Rampe hoch, die mit meinem alten 26er für mich nicht machbar waren.
Zudem kann ich nun fast im Aufrecht-Sitzen hochfahren; das Vorderrad bleibt stur unten und mit 20z vorne hört Rad-Hochschieben der Vergangenheit an.

Der Austausch des 24z-Original-Shimano-Kettenblatt durch das Stambecco war Anfangs etwas holprig (Chainsucks); doch mein Händler hat das nun in Griff bekommen.
Zudem habe ich stets für alle technische Umbau-Fragen und Optimierungen (24z --> 20z) in kürzester Zeit Unterstützung von Mountain-Goat via email bekommen. (ich mußte max. 1Tag auf eine Antwort warten) Das nenne ich Service!!

Mein umgerüstetes 29er fährt sich genial. Bin wirklich begeistert.
Der einzige Nachteil: das Hochschalten von 20z auf 32z erfordert etwas Nachdruck. Aber das wiegt das sehr positive Kletterverhalten allemal auf.

3*10 Shimano-XT paßt m.E. nicht wirklich gut zu einem 29er. Den größten Gang benutze ich nur um bei Gegenwind im Flachland Bergauf-fahren zu simulieren und mir ist das kleinste Ritzel mit 24z noch zu groß. (Habe eben nicht den Wumms in den Oberschenkeln wie ein Profi) Da ist m.E. SRAM mit 22z besser aufgestellt, doch leider gibt es kein Original 22z bzw 20z für Shimano XT 3*10. Und genau diese Lücke füllt das Stambecco hervorragend aus.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen!!

Danke Mountain-Goat!!!!  
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#1 25.05.2012, 22:08
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste